Zum Inhalt springen

26.06.22 – Lara Hoffmann – Das wilde Herz Afrikas – 19:30 Uhr

    WIE EIN RANGERSCHNUPPERKURS MEIN LEBEN VERÄNDERTE.
    DOKU | REISEBERICHT | FILM

    Mit dem Zelt mitten im afrikanischen Busch, auf Tuchfühlung mit Elefanten, Löwen und Geparden.

    Plötzlich mitten in der Nacht prasselt es wie Hagelkörner auf unser Zelt. Die trockenharten Blätter des Apple Leaf Trees prallen beim Herunterfallen auf unser Zeltdach. Es ist taghell und im Mondlicht sehe ich auch schon den großen Schatten, er kommt immer näher und dann steht er da, direkt am Zelt.

    Ein Elefant!

    Mit nur einem Schritt könnte er unser Zelt niedertrampeln, schießt es mir durch den Kopf. Ich liege regungslos da und bin von den Fußsohlen bis zu den obersten Haarspitzen so sehr angespannt, dass mir der Schädel brummt und der kalte Schweiß auf meiner Stirn steht. Ich schaue zu dem Feldbett neben mir und auch Lara liegt dort wie versteinert, hoffentlich kommt sie nicht auf die Idee, den Elefanten fotografieren zu wollen….

    …. Nein, auf diese Idee bin ich nicht gekommen, weil ich nicht wie versteinert dort lag, sondern das ganze Szenario schlicht und einfach VERSCHLAFEN habe! Um diesen Lärm zu überhören, braucht man einen ziemlich tiefen Schlaf und dass ich den habe, habe ich in dieser Nacht eindrucksvoll bewiesen …

    Doku mit Livebericht

    Lara Hoffmann ist Journalistin und Sprecherin aus Mainz und hat 2018 ihre Liebe zu Afrika entdeckt – bei einem Ranger-Schnupperkurs zusammen mit ihrer Mutter in Camps in Südafrika und Botswana. Ein Jahr später reist die 29-Jährige, vom Afrika-Virus gepackt, wieder in dieses beeindruckende Land mit den wundervollen wilden großen und kleinen Tieren, den unglaublichen Farben, die die Natur zaubert, und den goldenen Sonnenaufgängen. Sie will mehr darüber lernen, wie die Tiere in diesem Land miteinander und voneinander leben.

    Jedes Lebewesen besitzt eine Seele und Elefanten im Übrigen ein ganz großes Herz – sie sind fürsorglich zu ihrem Nachwuchs, weise und können trauern und Herzschmerz empfinden. Und: Sie sind sehr sensibel.

    „Das wilde Herz Afrikas“

    Auf großer Leinwand zeigt Lara Hoffmann ihren persönlichen Afrika-Film gespickt mit Erzählungen und vielen Infos.

     

    Eintritt: 13€ VVK / 15 € AK

    Zum Ticketshop